Die Online-Anmeldung ist ab 16 Jahren und mit einer Meldeadresse in Berlin oder im Berliner Umland möglich.
Das Entgelt beträgt € 10,00 und berechtigt zur Nutzung aller Dienstleistungen des VÖBB für ein Jahr.
Bitte beachten Sie, dass bei der Online-Anmeldung keine Ermäßigungsgründe berücksichtigt werden können. Wenn Sie eine Ermäßigung in Anspruch nehmen möchten, melden Sie sich bitte vor Ort in einer der Bibliotheken des Verbundes unter Vorlage des Ermäßigungsnachweises an.
Über die möglichen Ermäßigungsgründe informieren Sie sich bitte über den Menüpunkt "Benutzungs- und Entgeltordnung" im Fußbereich der Seite.
Nach der Online-Anmeldung erhalten Sie eine Zahlungsaufforderung per E-Mail, in der Ihnen Ihre Benutzernummer mitgeteilt wird. Mit dieser Benutzernummer und Ihrem Passwort, welches in der Voreinstellung Ihrem Geburtsdatum in der Form ttmmjjjj (z.B. 01071975) entspricht, melden Sie sich in Ihrem Benutzerkonto an.
Dort haben Sie die Möglichkeit, Ihr Entgelt per SEPA-Lastschrift, Giropay oder Kreditkartenzahlung zu begleichen. Nach erfolgreicher Zahlung erhalten Sie eine Bestätigungsmail und haben sofort die Möglichkeit, die unter dem Menüpunkt „Digitale Angebote" verfügbaren Inhalte des VÖBB zu nutzen.
Um die Angebote der Öffentlichen Bibliotheken auch vor Ort in vollem Umfang nutzen zu können, lassen Sie sich bitte bei Ihrem nächsten Besuch in einer VÖBB-Bibliothek unter Vorlage Ihres Personalausweises oder Reisepasses mit polizeilicher Meldebescheinigung einen Bibliotheksausweis ausstellen. Dabei entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.